Starobinski: Rousseau und der Terreur

„Ich denke hier an die Phase der Terreur in der Französischen Revolution. Gewiß nicht, um in Rousseau ihren Theoretiker zu sehen (obwohl Robespierre den Kern seiner Ideen aus Rousseau geschöpft hat), sondern weil mir terroristische Herrschaft auf der politischen Szene dem ähnlich zu sein scheint, was sich auf der geistigen Szene in Rousseaus autobiographischen Schriften abspielt. Um sich die Überzeugung seiner völligen Unschuld zu bewahren, muß Jean-Jacques das Übel nach außen verlegen und es einer universellen, von seinen Feinden getragenen Verschwörung zur Last legen.“ (p. 29) #Starobinski #Rousseau #Terreur

Starobinski, Jean, Rousseaus Anklage der Gesellschaft [Gastvorlesung am 11. Juni 1976 zur Feier der zehnjährigen Gründung der Universität Konstanz] (Konstanzer Universitätsreden). Konstanz: Universitätsverlag Konstanz 1977.